Opel-Unikate: Jaray-Stromlinienwagen 2,0 Liter

Nachdem zu Beginn der Dreißiger Jahre die ersten Autobahnen fertiggstellt worden waren, konnte man kreuzungsfrei längere Strecken mit höherem Dauertempo fahren. Naturgemäß wurde nun das Thema Luftwiderstand plötzlich interessant.

Viele Konstrukteure erprobten Stromlinienmodelle auf der Basis verschiedener Hersteller, unter ihnen auch der österreichische Ingenieur Paul Jaray. Dieser hatte tatsächlich bereits in den Zwanziger Jahren entsprechende Fahrzeuge entworfen, war aber nicht auf sonderlich große Resonanz damit gestoßen.

Einer der bekannteren Jaray-Entwürfe wurde auf Basis eines „Opel 2,0 Liter“ beim Cannstatter Karosseriebauer Walter Vetter verwirklicht. Die Frontscheibe des Fahrzeuges war zwar immer noch eher steil, das Heck aber lief schon relativ tropfenförmig aus.

Angeblich fuhr das an Motor und Getriebe unveränderte Teil dreißig Kilometer schneller und verbrauchte dabei gut fünfzehn Prozent weniger Sprit als das Serienmodell. Einer Produktionsaufnahme stimmten die Rüsselsheimer Chefs trotzdem nicht zu, das Aussehen war wohl zu gewagt. Wo das Unikat verblieb ist unklar, eventuell wurde es durch Kriegseinwirkungen zerstört.

Link: http://Foto des Jaray-Zweiliter auf Flickr

~ von opabo - 27. April 2024.

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