Opel-Klassiker: Kapitän (B) – Ende einer Ära

Mit der revidierten zweiten KAD-Baureihe legte Opel 1969 einen ordentlichen Wurf hin. Die technisch überarbeiteten, u.a. mit De-Dion-Hinterachsen versehenen Spitzenmodelle waren teilweise sehr gut ausgestattet und voll auf Augenhöhe mit der Stuttgarter Oberklassen-Konkurrenz.

Nicht ganz so doll ausgestattet war allerdings das Basismodell der KAD-Reihe, der „Kapitän“ . Das merkten auch viele Kunden und griffen entweder gleich zum kaum teureren „Admiral“ oder lieber zum „Commodore“ – der hatte im Prinzip die gleichen Motoren und war denn doch handlicher.

So kam es zum Ende einer der bekanntesten Opel-Baureihen aller Zeiten, als der Opel-Klassiker „Kapitän“ im Frühjahr 1970 nach über dreißig Jahren aus dem Modellprogramm genommen wurde (auch wenn er danach de facto als eine „Admiral“-Einsteigerversion mit schlichter Ausstattung noch einige Jahre weiterlebte). 4976 „B“ wurden gebaut.

Nota bene: Gebrauchte Exemplare werden heutzutage tatsächlich günstiger angeboten als die „A“-Vorgänger, obwohl viel weniger produziert wurden. Bei guten Fahrzeugzustand dürfen sich entsprechende Käufer über einen solide verarbeiteten Oldtimer mit sehr viel Platz im Innenraum freuen.

~ von opabo - 23. März 2024.

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