Opel-Rennsport: ERC-Gesamtsieg 1982

Die meisten werden beim Stichwort Rallye-Europameister & Opel sicher an den legendären Walter Röhrl und vielleicht noch an Jochi Kleint denken, beide gewannen den Wettbewerb in den Siebzigern auf einem „Ascona“. Weniger bekannt ist ein weiterer Gesamtsieger, nämlich der Italiener Antonio Fassina (1982).

Fassina siegte in jener Saison 4x, wurde 3x Zweiter und 1x Dritter, hinzu kamen ein siebter Platz und ein durch Unfall nicht beendetes Rennen. Sein Fahrzeug war der ebenfalls recht legendäre, noch heckangetriebene „Ascona 400“ ; im gleichen Jahr gewann übrigens Röhrl den Rallye-Weltcup sowie Erwin Weber die Rallye Deutschland mit demselben Modell – fraglos eine ordentliche Rennsportbilanz für Opel.

Fassina wechselte im Folgejahr zu Ferrari und danach zu Lancia, Titel errang er nicht mehr. Nach dem Ende seiner Rennfahrerkarriere gründete er eine Autohändlerkette, welche zu einer der größten in Norditalien wurde und mehrere Marken vertritt. Der inzwischen 78jährige fährt bisweilen noch bei Show- oder Historienrennen mit.

~ von opabo - 9. März 2024.

Hinterlasse einen Kommentar