Opel-Familie: Carl von Opel

Bekanntlich waren alle fünf Opel-Brüder erfolgreiche Radsportler. Carl, der Erstgeborene, sammelte dabei zwar nicht die meisten Trophäen ein, wohl aber die erste – und dies noch auf einem Hochrad. Er war später auch ein Gründungsmitglied des heute noch existierenden Radfahrer-Vereins Rüsselsheim.

Der 1869 ebendort geborene Carl war überhaupt früh in Opels Radl-Expansion involviert. Denn als Stammvater Adam Opel nach anfänglichem Widerstand doch Interesse an der Thematik zeigte, fiel es Carl zu, zwecks Recherche ins damals radlmäßig schon deutlich weiter entwickelte England zu reisen. Bei seiner Rückkehr hatte er unter anderem mehrere komplette Fahrrad-Bausätze dabei.

Nach dem Tod des Vaters und Firmengründers im Jahre 1895 übernahm der gelernte Bankkaufmann zusammen mit Mutter Sophie und den Brüdern die Firma. Im gleichen Jahr heiratete er die Frankfurter Industriellentochter Helena Wilhelmine Mouson, aus der Ehe entsprangen vier Kinder.

Carl Opel beim französischen Grand Prix 1914

Carl Opel vorm werkseigenen Renner beim französischen Grand Prix 1914. Fahrer Carl Jörns errang aber nur Platz 10

Neben seiner Tätigkeit im Unternehmen war Carl vor allem im Rudersport aktiv, dies bereits seit seiner Schulzeit. Später förderte er mehrere Rudervereine im Rhein-Main-Gebiet und soll überhaupt recht wohltätig gewesen sein. Anfang 1918 wurde er in den Adelsstand erhoben.

Der Großherzoglich Hessische Kommerzienrat Carl von Opel starb 1927 im relativ frühen Alter von 57 Jahren. Bei seiner Beisetzung sollen über zehntausend Werksangehörige sowie mehrere tausend Trauergäste, unter ihnen etliche Mitglieder von Ruder- und Radsportvereinen, anwesend gewesen sein. R.I.P.

~ von opabo - 10. Oktober 2020.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: