Opel in der Populärkultur: „Start – Das Opel-Magazin“

Irgendwann zu Beginn des Internetzeitalters prognostizierte irgendwer, dass das Ende der klassischen Printmedien eingeleitet worden sei. Was im Nachhinein vielleicht für reine Tageszeitungen teilweise zutreffend war, kann für Spezialzeitschriften und -magazine definitiv als Fehleinschätzung gewertet werden, wie es jede größere Bahnhofsbuchhandlung beweist. Gefühlt ist eher das Gegenteil eingetreten.

Ein leider doch eingestelltes Spezialheft war das von Opel ab 1983 herausgegebene (anfangs teilweise klein geschriebene) „start – das Opel-Magazin“ . Üblicherweise 1x pro Quartal erscheinend, war es entweder per Abonnement oder direkt beim Opel-Händler erhältlich, im Prinzip war es also eine Kundenzeitschrift. Die Titelstories drehten sich natürlich häufig um neue Modelle wie etwa den „Corsa“ in der Erstausgabe. Die weiteren Artikel handelten etwa von Personen mit Opel-Bezug, Opel-Technik, Rennsportthemen, Reiseberichten u.v.m. Bisweilen lagen auch gefaltete Poster mit Risszeichnungen neuer oder historischer Opel-Modelle bei, technische Daten auf der Rückseite inklusive.

Im neuen Jahrtausend wurde der Magazinname ein paarmal leicht abgeändert und es ging thematisch etwas in Richtung Lifestyle-Touch. Das kam vielleicht nicht mehr so gut an, war in der Herstellung zu teuer oder was auch immer, jedenfalls war mit der Ausgabe 01-2012 Schluss.

Gut erhaltenene gebrauchte Opel-Magazine lassen sich im Netz auf entsprechenden Verkaufsplattformen noch recht einfach nachkaufen, die Poster sollten ggf. aber schon noch mit an Bord sein.

Link zu einer Übersicht der Heftausgaben siehe hier

~ von opabo - 11. Juni 2022.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: