Opel-Zukunft: Vorerst (?) kein eigenes Ladenetz

Bekanntlich hat sich Opel vorgenommen, ab 2028 in Europa ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge anzubieten. Das ist schon ein recht ambitioniertes Ziel, auch wenn aktuell fast alle Modelle schon als mindestens teilweise elektrifizierte Variante verfügbar sind.

Der hehre Vorsatz deckt sich naturgemäß mit ähnlichen Plänen des Stellantis-Mutterkonzerns; sämtliche Konzernmarken inklusive der jüngst mit dem FCA-Gruppe hinzugekommenen dürften früher oder später mit entsprechenden Enddaten operieren (müssen). Im Zusammenhang hiermit steht auch die Konzernentscheidung, künftig eigene Batteriewerke zu bauen (davon eines in Kaiserslautern), um entsprechend unabhängig werden zu können.

Zudem soll ein eigenes Ladenetz aufgebaut werden. Dieses sogenannte „Atlante“ -Projekt scheint aber zunächst auf die Iberische Halbinsel, Frankreich sowie Italien zu zielen (etwas un-öko ist dabei allerdings, dass in Frankreich der meiste Strom von Kernkraftwerken erzeugt wird).

Ein eigenes Opel-/Stellantis-Ladenetz für Mitteleuropa steht also erstmal nicht im Raum. Die Rüsselsheimer setzen offenbar eher auf heimische Ladepunkte sowie allgemeine öffentliche Schnellladestationen. Entsprechend liefert Opel bei seinen aktuellen E-Modellen von Haus aus Ladekabel für normale Haushaltssteckdosen mit aus und bietet optionales Zubehör zum Stromauftanken unterwegs an.

~ von opabo - 28. Mai 2022.

Hinterlasse einen Kommentar