Opel-Zukunft: Verstärkt sinkende Marktanteile?

Zum letzten Jahreswechsel sah es doch eigentlich noch halbwegs gut aus für Opel. Vom Abgasskandal (bislang) kaum betroffen, operative Gewinne sowie ein schicker neuer „Corsa“ als kleiner Design-Vorreiter.
Doch rasch folgte Ernüchterung: laut Carsalesbase sackten die Opel/Vauxhall-Verkaufszahlen in Europa (hier: EU & EFTA & UK) in den ersten beiden Monaten 2020 von knapp 128.000 auf zirka 100.000 Einheiten ab.
Und dann kam COVID-19. Natürlich waren und sind alle Autohersteller von den harten Umsatzeinbrüchen im Gefolge der „Lockdown“-Maßnahmen betroffen – aber bei Opel scheinen die Auswirkungen gravierender zu sein.
Laut Statista ist der Marktanteil bei den Neuzulassungen von Opel/Vauxhall im ersten Halbjahr EU&UK-weit von sowieso schon schlechten 4,3 auf 3,4% abgestürzt. Vor allem das just geliftete Spitzenmodell „Insignia“ scheint besonders einzubrechen, im Juni 2020 etwa fiel dessen Europa-Absatz um fast zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahresmonat (Quelle: Carsalesbase). Und dies, obwohl es sich hier um quasi noch einen ‚echten‘ Opel ohne PSA-Aggregate handelt.
Man muss schon sagen: erschreckend. Die nähere Zukunft bietet nur wenig Hoffnung: Opels schnittiger neuer „Mokka“ kommt erst 2021 auf den Markt, zum Jahresende wird vermutlich der Austritt des Vereinigten Königreiches aus dem gemeinsamen EU-Binnenmarkt Realität und nicht zuletzt hängt die geplante Megafusion von Opels Mutterkonzern PSA mit der FCA-Gruppe wie ein Damoklesschwert über dem Rüsselsheimer Traditionsunternehmen.
Es mögen hierdurch konzernweite Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe erzielbar sein, aber Opels eigene, mühsam bewahrte Markenidentität dürfte hier potenziell erheblich bedroht sein. Viele Gleichteile mit Peugeot UND Fiat? Auwei.

~ von opabo - 15. August 2020.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: