Opel-Veredler: Erdmann & Rossi (Berlin)

Bekanntlich gab es in den ersten Jahrzehnten des Automobilbaus vergleichsweise viele Karosseriebauer, welche auf Basis bestehender Fahrzeuge Umbauten anboten. Dabei wurden selbst höherwertige Modelle nicht ‚verschont‘. Ein sehr gutes Beispiel hierfür war das Berliner Karosseriebauunternehmen Erdmann & Rossi (E&R).
Wie viele Mitbewerber ursprünglich als Kutschenhersteller gestartet, wechselte E&R bald zum Gebiet Automobilaufbauten über. Die beiden Namensgeber der Firma schieden relativ früh aus, die Unternehmensleitung wurde von Friedrich Peters übernommen.
In den Zwanziger und Dreißiger Jahren avancierte E&R zum bekannten Anbieter von eleganten, stromlinienförmigen, individuellen Luxusauto-Sonderkarossen auf Basis etwa von Marken wie Mercedes-Benz, Maybach oder Horch. Die Kundschaft war teilweise sehr prominent, was bis hin zu Staatsoberhäuptern reichte.
Offeriert wurden aber auch kleinere Karossen auf Grundlage von Steyr und – last but not least – Opel. Von letzteren wurden zumindest Versionen auf Basis der Klassiker „2 Liter“ sowie „Super 6“ angeboten (Fotos siehe Link: Fotos von E&R-Opel-Umbauten auf coachbuild.com
Deren gebaute Stückzahl und Verbleib sind unbekannt.
Das Berliner E&R-Werk wurde im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe zerstört, der Karosseriebau nach einem letzten gebauten Exemplar 1949 endgültig eingestellt – kein Markt mehr, die Menschen hatten andere Sorgen.
Der Markenname wurde vor einigen Jahren wiederbelebt, die entsprechende Firma ist ebenfalls in Berlin ansässig und bietet als Lizenzunternehmen in Zusammenarbeit mit Karosseriebauern hochwertige Rekonstruktionen historischer Automobile an. Jetzt braucht es nebst ‚etwas‘ Kleingeld eigentlich nur noch ein paar entsprechende Scheunenfunde

~ von opabo - 23. Mai 2020.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: