Opel-Historie: Einführung von Sicherheitsgurten

Die Sechziger Jahre waren ein tolles Autojahrzehnt. Damals entstanden herstellerübergreifend etliche Design-Ikonen, der Spritpreis war niedrig und die Promillegrenze verhältnismäßig hoch. Allerdings – eventuell besteht hier gar ein Zusammenhang? – stieg die Zahl der Verkehrstoten hierzulande zum Ende des Jahrzehnts in Richtung 20.000 pro Jahr, das ist ungefähr sieben Mal so viel wie heute. Wahrlich heftig, denn damals betrug der Fahrzeugbestand nur ungefähr ein Fünftel des heutigen.
Natürlich haben sich in der Zwischenzeit die Sicherheitsvorschriften und in deren Gefolge auch die im Auto eingebauten Sicherheitsarchitekturen erheblich geändert. Vorreiter waren hier mal wieder die USA, wo ab Ende der Sechziger Jahre Sicherheitsgurte für Neuwagen verbindlich vorgeschrieben waren.
In Deutschland sah es noch etwas anders aus. Erst 1974 kam es in Westdeutschland für Pkw-Neuwagen zu einer Einbaupflicht wenigstens für die Vordersitze (in der DDR 1976), die eigentliche Gurt, also Anlegepflicht startete jeweils zwei Jahre später. Konkret geahndet wurden Verstöße allerdings erst ab Anfang der Achtziger Jahre – im Nachhinein fast schon unglaublich.
Bei Opel ging das Thema Anschnallen ebenfalls in den Sechziger Jahren los. Einige Modelle wie der „Rekord“ hatten Gurte wenigstens als aufpreispflichtiges Extra im Angebot. Aber noch nicht einmal die legendäre „KAD-Reihe“ – immerhin Oberklasse – hatte standardmäßig welche eingebaut.
Kleines Problem am Rande: Sollten heutige Oldtimerbesitzer ihren Liebling ggf. im Originalzustand ohne Gurte belassen und mögliche Verletzungen riskieren oder nachrüsten und damit eventuell den Oldtimerstatus in Gefahr bringen?
Das erste Opel-Modell mit serienmäßigen Sicherheitsgurten dürfte der Klassiker „GT“ gewesen sein, allerdings auch nicht von Beginn an. „Kadett“, „Manta“ & Co liefen ab 1973 serienmäßig mit (vorderen) Gurten vom Band.

~ von opabo - 21. März 2020.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: