Opel-Persönlichkeiten: Friedrich Zängerle

Nach Einrichtung der US-amerikanischen Besatzungszone im westlichen Nachkriegsdeutschland dauerte es nicht lange, bis die beschlossenen Demokratisierungsmaßnahmen seitens der US-amerikanischen Militärregierung in die Wege geleitet wurden. Eine der entsprechenden Maßnahmen war die Einsetzung eines „Beratenden Landesausschusses“ für „Groß-Hessen“ , so eine Art Vorparlament für den neu gebildeten Bundesstaat.
Dessen Mitglieder wurden von den vier damals zugelassenen Parteien paritätisch gebildet, jeder stellte zwölf Mitglieder. Einer der KPD-Vertreter war ein Opelaner, nämlich Friedrich Zängerle.
Zängerle wurde 1911 im südhessischen Langen geboren und wechselte nach seiner Berufsausbildung als Werkzeugmacher Mitte der Dreißiger Jahre zur Adam Opel AG. Er war bereits seit Mitte der Zwanziger Jahre KPD-Anhänger. Im Opel-Werk wurde er Mitglied und zeitweise Leiter einer unentdeckten kleinen antifaschistischen Widerstandsgruppe, er war auch ein guter Bekannter des später denunzierten und hingerichteten Walter Rietig.
Nach dem Krieg soll sich Zängerle, welcher zwischenzeitlich zum ersten Betriebsratsvorsitzenden ernannt worden war, sehr für die baldige Wiederaufnahme der Opel-Produktion engagiert haben. Er war in Folge viele Jahrzehnte gewerkschaftspolitisch tätig und saß auch im Rüsselsheimer Stadtparlament.
Zängerler starb 1996. Posthum wurde einige Jahre später eine Werksstraße nach ihm benannt – als erstem Nicht-Mitglied der Opel-Familie übrigens.
Audiolink: Gedenkrede anlässlich der Stolperstein-Verlegung für Zängerle

~ von opabo - 14. März 2020.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: