Opel in der Popkultur: „Wetten, dass..?“ mit einem Meriva im Eiskanal

Ein Samstagabend Ende Februar 2003. Im Fernsehen lief Folge #141 der gefühlten Uralt-Show „Wetten, dass..?“ , diesmal aus Berlin. Als Wettpaten zu Gast waren unter anderem Jennifer Lopez, Peter Falk sowie Stefan Raab. Letzterer fungierte als Pate der sogenannten Außenwette, bei welcher auch ein Opel involviert war.
Worum ging es? Ein mit Spikereifen ausgerüsteter, aber ansonsten serienmäßiger „Meriva“ – dessen offizielle Markteinführung übrigens erst einige Monate darauf erfolgte – sollte die elfhundert Meter lange enge Eisbahn im bayerischen Unterammergau schneller herunterfahren als ein Tiroler Renn-Hornschlittenteam.
Im „Meriva“ saß wiederum der Stuntman und Motorrad-Artist Jürgen Baumgarten hinterm Steuer, bekannt unter anderem durch einen waghalsigen Motorradsprung von der Olympia-Skischanze in Innsbruck herab.
Baumgarten gewann tatsächlich mit einer Zeit von 1:11 Minuten, was vier Sekunden Vorsprung bedeutete. Gegen einen „Zafira“ hätten vermutlich die Hornschlittenfahrer gewonnen…
Nota bene: Wettpate Raab hätte seinen Wetteinsatz eigentlich nicht einlösen müssen, tat es aber dennoch und fuhr die bereits etwas angetaute Bob- und Rodelbahn in Winterberg in einem chinesischen Wok hinab. Dies darf vermutlich als die Geburtsstunde der späteren „Wok-WM“ betrachtet werden.

~ von opabo - 28. September 2019.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: