Opel-Familie: Elinor von Opel

Wer mag wohl bekanntestes Mitglied der Opel-Familie sein? Vermutlich Friedrich von Opel, aufgrund seiner entsprechenden Aktivitäten besser bekannt als „Raketen-Fritz“ .
Erheblich weniger berühmt ist sicher dessen einige Jahre jüngere Schwester Elinor. Die in Rüsselsheim geborene Elinor heiratete 1925 bereits im Alter von siebzehn Jahren den deutlich älteren Industriellensohn Willy Sachs.
Zwar bekam das Paar zwei Söhne, aber die Beziehung verlief wohl doch eher unglücklich. 1935 wurde die Ehe geschieden, das Sorgerecht für die Kinder erhielt zunächst der Vater – vielleicht auch aufgrund dessen sehr guten Beziehungen zu namhaften NS-Größen.
Trotz der gerichtlichen Vorgabe nahm Elinor die Buben mit in die Schweiz, was ausgesprochen couragiert gewesen sein dürfte. Nachgesandte SS-Leute sollten die drei (im Ausland!) ‚verhaften‘ und zurück ins Reich bringen, die Aktion konnte jedoch verhindert werden. Trotzdem entspann sich in den Folgejahren ein Hickhack um die Söhne, erst nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges blieben sie dauerhaft bei der Mutter.
Anfang der Sechziger Jahre heiratete Elinor in zweiter Ehe den Kaufmann Carlos Kirchner, der Ende der Siebziger Jahre starb. Ihr restliches Leben verlief eher unspektakulär.
Die Verbundenheit mit ihrer Geburtsstadt war offensichtlich trotz ihres Schweizer Wohnsitzes andauernd gegeben, 1995 spendete sie eine Million Mark zur Gründung der „Elinor-Kirchner-von-Opel-Stiftung“ . Diese stellt jährlich bis zu 20.000 Euro für Rüsselsheimer Einzelpersonen, Gruppen oder Projekte, welche sich für die Gemeinschaft engagieren, zur Verfügung.
Elinor Kirchner von Opel verstarb am Neujahrstag 2001 in Sankt Gallen, sie wurde standesgemäß im Opelschen Familienmausoleum beigesetzt.

~ von opabo - 11. Mai 2019.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: