Opel-Konzeptfahrzeuge: GT Concept (2016)

Nach Gründung des Opel Designstudios Anfang der 60er Jahre entwickelte Opel die Gewohnheit, auf der einen oder anderen Automobilausstellung immer mal wieder ein Konzeptfahrzeug zu präsentieren, das allen anderen Ausstellern die Schau stahl. Jüngstes und hoffentlich nicht letztes Beispiel dieser für Mitbewerber eher lästigen Sitte ist der im März 2016 in Genf präsentierte „GT Concept“ .
Der Name bezieht sich natürlich auf den Opel-Klassiker „GT“, einem zweisitzigen kleinen Sportcoupé, welches Opels Image ab seinem Verkaufsstart Ende der 60er Jahre höchst erfolgreich verjüngte. Inzwischen ist der „GT“ ein absolutes Kultauto und einer der deutschen Design-Klassiker schlechthin.
Und tatsächlich scheint die diesjährige „GT Concept“-Studie dem hohen Anspruch des Vorgängers durchaus gerecht zu werden. Gerade optisch und hier vor allem in der Seitenansicht wirkt der kleine Sportler teilweise bahnbrechend neu. Dafür sorgen fließende, unkonventionell verlaufende Linienführungen sowie das Fehlen von Seitenspiegeln und Türgriffen. Alles wirkt extrem glatt und harmonisch. Rote Frontreifen geben dem Ganzen zudem einen spacigen Touch und sind natürlich auch eine Reverenz vor Opels legendärer „Motoclub“ .
Inwieweit sich eine eventuelle neue „GT“-Serienversion noch an alle Designelemente halten könnte, bleibt offen – aber das ist das Schicksal aller Studien. Vorstellbar ist sicherlich eine einzige Benzinmotorvariante ähnlich wie beim „Karl“ , offiziell angedacht ist hier wohl ein 145-PS-Motor. Bei entsprechendem Leichtbau würde das locker für 200 km/h Spitze reichen. Eventuell käme hier auch noch eine weitere Version mit Elektromotor in Frage.
Da Opel abgesehen von aufgepeppten „OPC“-Varianten anderer Baureihen seit langem keinen einzigen reinen Sportler im Programm hat, wäre die Entscheidung pro „GT“-Serie also sicherlich eine gute Sache.
Link: Foto Opel GT Concept

~ von opabo - 22. Oktober 2016.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: