Opel-Historie: Erste Motorwagen-Werbung (1899)

Als man sich bei Opel zum Ende des 19. Jahrhunderts dazu entschlossen hatte, die Produktion von Motorwagen aufzunehmen, betrat das Traditionsunternehmen naturgemäß ein komplett neues Feld. Denn bislang war die Firma nur als Hersteller von Nähmaschinen und Fahrrädern in Erscheinung getreten.
Das fehlende technische Know-How für den Automobilbau hatten die Rüsselsheimer ganz einfach zugekauft. Durch die komplette Übernahme der in Dessau gelegenen „Anhaltinischen Motorwagenfabrik“ bekam Opel mit einem Schlag nicht nur entsprechende Konstruktionspläne, sondern auch Maschinen und Facharbeiter in die Hand. Fortan produzierte man mit dem „Opel Patentmotorwagen System Lutzmann“ das erste Opel-Automobil, wenngleich es natürlich keine Eigenkonstruktion war.
Opels neues Geschäftsfeld musste natürlich auch beworben werden. Man schaltete 1899 also Anzeigen, in welchen der Firmengründer Adam Opel selbst zum möglichen Kunden zu sprechen schien. So sollte etwa „durch […] die reichen Erfahrungen, die ich [sic!] durch 35jährige Thätigkeit in der Maschinenbranche erworben habe,“ eine Qualität analog zu der der Opel-Fahrräder und -Nähmaschinen erreicht werden. So weit, so zeittypisch – etwas irritierend allerdings, dass Adam Opel bereits 1895 verstorben war…
Weiterhin versprachen Opels erste Motorwagen-Anzeigen, die Fahrzeuge „in jeder gewünschten Stärke und Ausführung in kürzester Frist zu liefern.“ Nicht schlecht – Ähnliches sollte sich heutzutage mal ein Automobilhersteller trauen.
Nichtsdestotrotz wiesen Opels Anzeigen zum Schluss darauf hin, dass „die Motorwagen-Fabrikation von meinen [sic!] übrigen Fabrikationszweigen vollständig getrennt“ sei. Vielleicht war man sich doch noch nicht so ganz sicher, inwiefern Opels Automobilproduktion gut ankommen würde.
Inzwischen wissen wir: sie tat’s. Vom ersten Opel-Klassiker „System Lutzmann“ entstanden in mühsamer Handarbeit immerhin 65 Exemplare, ein paar haben bis heute überlebt.

~ von opabo - 2. April 2016.

2 Antworten to “Opel-Historie: Erste Motorwagen-Werbung (1899)”

  1. Immer wieder hochinteressant und toll geschrieben, deine Artikel! So auch dieser zur Opel-Werbung. Gibts dazu nen Link, bzw. findet man diese alten Anzeigen irgendwo online?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: