Sonstiges: Opel-Zoo Kronberg

Ein nicht direkt mit dem Konzern verbundenes, aber dennoch in der Frankfurter Region sehr beliebtes Ausflugsziel ist der Opel-Zoo in Kronberg im Taunus. Gegründet wurde der Zoo Mitte der 50er Jahre als „Freigehege für Tierforschung“ durch Georg von Opel direkt neben seiner Villa. Eines der ersten Zootiere wurde übrigens die Elefantendame „Opeline“.

Elefanten stellen überhaupt einen wichtigen Bestandteil der Zoohistorie dar: 1965 etwa wurde mit dem Bullen „Afrika“ die weltweit zweite erfolgreiche Nachzucht eines afrikanischen Elefanten gefeiert. Derzeit beherbergt der Zoo die einzigen Elefanten in ganz Hessen, deren Gehege soll weiter ausgebaut werden.

Eine Skurrilität stellt ein durch den Opel-Zoo führender öffentlicher Weg dar, der Kronberger Bürgern jahrzehntelang das kostenlose Durchqueren und damit de facto auch Betreten des Zoos gestattete. Nach langjährigen Streitigkeiten wurde jetzt das entsprechende Verweilrecht auf maximal 30min begrenzt.

Dass man auf dem nahe gelegenen Parkplatz für namensfremde Automarken auch ein limitiertes Verweilrecht habe, ist allerdings nur ein Gerücht.

Homepage des Opel-Zoos: Opel-Zoo Kronberg

~ von opabo - 3. Januar 2013.

Hinterlasse einen Kommentar